Essilor entwickelt derzeit gemeinsam mit Brille24 und in Abstimmung mit einem Beirat von 18 Partner-Augenoptikern ein für die Branche wegweisendes Drive-to-Store-Modell. Die digitale Expertise und die Ressourcen von Brille24 sorgen dabei für einen raschen Fortschritt. Im Oktober wird die Testphase mit zunächst 50 Partner-Augenoptikern starten.

Die Art und Weise, wie sich Menschen informieren und einkaufen, verlagert sich immer mehr ins Internet. Neun von zehn Kaufinteressenten informieren sich vorher online. Nach dem Motto „Research online, purchase offline“ lässt sich inzwischen jeder dritte Kunde im Internet inspirieren, bevor er sich zu einem Kauf im Fachgeschäft entschließt. Mit ihrer aktiven Beteiligung an dem zukünftigen  Drive-to-Store-Modell sollen die unabhängigen Partner-Augenoptiker von dieser Entwicklung profitieren. „Das innovative Modell ist als Partner-Plattform für unabhängige Augenoptiker konzipiert, ähnlich wie es Booking.com für Reiseunterkünfte ist“, so Alex Versteeg, Geschäftsführer Essilor Deutschland. Durch die Übernahme von Brille24 ist das Projekt mit zusätzlichem, für die Entwicklung notwendigem Know-how und erweiterten Ressourcen ausgestattet, um das Konzept zügig zu realisieren.

Im Zentrum des Drive-to-Store-Modells steht ein innovatives Online-Portal. Mit umfassenden Marketing-Aktivitäten werden Internetnutzer auf diese Internet-Plattform gelenkt. Dort bekommen die Besucher einfachen und bequemen Zugang zu Informationen über gutes Sehen und über augenoptische Produkte sowie die Möglichkeit, einfache Produktlösungen online zu kaufen. „Ganz gezielt werden wir die Nutzer des Portals dabei immer wieder auf die Wichtigkeit der Beratung durch einen Augenoptiker vor Ort und die Bedeutung regelmäßiger Sehtests hinweisen und sie motivieren, einen Sehexperten vor Ort für eine Beratung aufzusuchen“, so Alex Versteeg. Die Plattform diene vor allem auch dazu, Verbraucher für die Bedeutung von Qualität und Individualität augenoptischer Produkte und der Beratung vor Ort zu sensibilisieren. „Wir sind sicher, dass wir mit diesem Modell dem Markt insgesamt wichtige Impulse geben werden, indem wir den Verbrauchern einen besseren Zugang zu Informationen über gutes Sehen bieten.“  Ein integrierter Store Locator erleichtert auf dem Portal die Suche nach einem Augenoptiker, und eine Online-Terminvereinbarung führt die Besucher der Online-Plattform dann direkt in die Geschäfte der Partner-Augenoptiker. Wertvolle Erfahrungen mit dieser Art der Customer Journey  hat Essilor u.a. bereits mit dem „All About Vision“-Portal in den USA gemacht.

Das Angebot des Drive-to-Store-Modells umfasst Korrektionsbrillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. Speziell für das Drive-to-Store-Modell hat Brille24 u.a. aktuell eine komplett neue Kollektion von Korrektionsbrillen entwickelt, die sowohl auf der neuen Online-Plattform als auch bei den Partner-Augenoptikern erhältlich sein wird. Angeboten werden die Brillen in vier Einstiegskategorien zu Preisen von bis zu 99,90 Euro. Essilor Markenprodukte wie Eyezen, Varilux oder Crizal wird es aber auch weiterhin ausschließlich vor Ort in den Geschäften der Partner-Augenoptiker geben. „Anspruchsvolle Designs mit starker Personalisierung kann der Augenoptiker mit seiner Expertise sehr viel besser vor Ort anbieten; dabei hat er unsere volle Unterstützung“, so Alex Versteeg.

Eine Provisionsregelung regelt, dass die teilnehmenden Augenoptiker auch von den online auf der Drive-to-Store-Plattform getätigten Verkäufen profitieren. Das Drive-to-Store-Modell ist als Win-Win-Partnerschaft mit den Partner-Augenoptikern angelegt. Es zeichnet sich durch eine faire Verteilung von Umsatz und Gewinn aus, die sich danach richtet, ob der Endkunde seinen Kauf online oder bei ihm vor Ort im Geschäft tätigt. „Die Eckdaten für das Vergütungsmodell, die wir auf der ersten Beiratssitzung Anfang April vorgestellt haben, sind von dem Beirat sehr positiv aufgenommen worden“, berichtet der Essilor Geschäftsführer. Auf dieser Grundlage wird die Provisionierung derzeit weiter ausgearbeitet.

Der aktuelle Beirat aus 18 Partner-Augenoptikern wurde für die strategische Vorbereitung des Drive-to-Store-Modells gegründet; die Äußerungen und Anregungen der Mitglieder haben einen sehr hohen Stellenwert bei allen Entscheidungen hinsichtlich des Projektes. Nach der Pilotphase wird es weitere Beiräte geben; um aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen zu erörtern.

Zu den aktuellen Mitgliedern gehört u.a. Wolfgang Wander von Wander Optik & Akustik City in Neubrandenburg: „Das „Drive-to-Store-Konzept“ erscheint mir auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, weil dem Partneroptiker sehr viel Gewicht bei der Gestaltung eingeräumt wird. Wenn das Konzept greift und der Endverbraucher zumindest auf einen regionalen Servicepartner Wert legt, kann auch das traditionelle Fachgeschäft wieder von dem digitalen Wandel profitieren.“ Das bestätigt auch Klaas Stolzenburg vom Hanseatischen Brillenkontor in Hamburg: „Zuallererst war ich überrascht, habe aber nach kurzer Bedenkzeit erkannt, welche Chancen sich durch das Drive-to-Store-Modell für die augenoptische Branche ergeben. Und durch die frühe Einbindung von Partneroptikern wird das Drive-to-Store-Modell zu einem gemeinsamen Konzept.“

Die Einführung der Online-Plattform werden mit hohen werblichen Investitionen begleitet. Mitte Mai fiel der Startschuss für die Entwicklung des Markenauftritts und der Marketing-Kampagne für das neue Drive-to-Store-Modell, unterstützt wird Essilor/Brille24 dabei von einer renommierten Markenagentur.  Partner-Augenoptiker, die das Internetportal des Drive-to-Store-Modells als gemeinsame Plattform nutzen, werden von der großen Bekanntheit des Portals profitieren. Mit der Expertise von Brille24 im Bereich Künstlicher Intelligenz wird zudem die „Micro Kundensegmentierung“ vorangetrieben. „Damit kommen wir der weiter steigenden Nachfrage nach maßgeschneiderten Informationen und individualisierten Produkten und Services nach und können die Partner-Augenoptiker bei ihrer Beratung vor Ort noch effektiver unterstützen“, so Johannes Korves, Geschäftsführer von Brille24.

„Mit dem Drive-to-Store-Modell werden die teilnehmenden Partner-Augenoptiker ihre Positionierung im wachsenden Gesundheitssektor ausbauen, ihre Schlüsselrolle als Spezialist für gutes Sehen stärken und das Einkaufserlebnis vor Ort erhöhen können“ so Frank Walenda, Network-Director Essilor/Brille24. “Wir laden ein, daran teilzuhaben und gemeinsam mit uns von den digitalen Möglichkeiten zu profitieren.“



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